Ein Königreich für einen Kratzbaum


Wer sind unsere Goldschätze? Richtig, die Tiere…nach den eigenen Kindern natürlich! Nach unserem Umzug (von meiner Freundin und mir) musste sich unser Kater natürlich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Um es ihm zu erleichtern, hatten wir ihm einen neuen Kratzbaum gekauft – mit allem Schnick und Schnack. Vier verschiedene Ebenen, Höhle UND Hängematte. Doch ihm war es alles suspekt! Neu = schlecht!

Sein alter Kratzbaum – der meiner Ansicht nach langweilig war, weil er nur in die Höhe ging – war sein einziger wirklicher Bezugs- und Rückzugspunkt. Nachdem er sich etwas an die Wohnung gewöhnt und auch alle Ecken erkundet hatte, fühlte er sich zwar wohl, von seinem neuen Kratzbaum wollte er dennoch nichts wissen. Es war also unsere Überzeugungsarbeit gefragt. Der Baum sollte ja kein Dekoartikel werden. Was haben wir ihm nicht alles „geboten“. Leckerchen in Hülle und Fülle – auf dem Kratzbaum verteilt versteht sich. Er blieb skeptisch. Wir setzten ihn auf den Baum, auf jede Ebene. Er blieb skeptisch. Wir verteilten sein Spielzeug darauf und rieben es daran, um bekannte Gerüche zu verbreiten. Er blieb skeptisch.

Eines Abends dann – wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben und überlegten den Baum als weiteres Regal zu nutzen – sprang er auf einmal auf den Baum und machte es sich auf der obersten Ebene bequem. Wenn schon drauf, dann als König! Von da an erkundete er jede Ebene mehrfach, markierte sie und vergrößerte so sein „Reich“. Auch Kater sind also machthungrig! Jetzt ist der Baum sein Lieblingsplatz, vor allem die Hängematte. Uralub, Erholung und Entspannung fallen mir spontan ein, wenn man Baghira in der Matte relaxen sieht. Wenn ich ihn so beobachte, möchte ich gerne tauschen!

Dieser Beitrag wurde unter Mein Leben & Ich abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Ein Königreich für einen Kratzbaum

  1. Miro schreibt:

    …und als nächstes die Weltherrschaft!!! muaahahhaahh…

  2. Emily schreibt:

    Anders gefragt: Wer möchte da nicht tauschen???

  3. Amy schreibt:

    Nur wer passt schon in Baghiras Hängematte?!;)

Kommentar verfassen

